Aktuelles

SGR-News

Wechsel im Vorstand der SGR

 

Zu den wichtigen Themen gehörten unter anderem die Diskussionen im Rahmen der Revision der ambulanten Tarifstruktur (TARDOC), die im Zuge der Anpassungen bei der Weiterbildung erfolgte Akkreditierung, die zu einer Revision des Weiterbildungsprogrammes führte oder die Forderung des Bundesrates und dem BAG an die Fachgesellschaften nach Qualität. Es fielen aber auch viele fachliche Herausforderungen in seine Amtszeit, wie jüngst die COVID-19-Pandemie. Diego Kyburz setzte sich in den vergangenen vier Jahren unermüdlich für die Interessen und Anliegen der SGR und deren Mitglieder ein. An dieser Stelle dankt die SGR Diego Kyburz von ganzem Herzen für seine engagierte, fachkundige und konsensorientierte Führung. Er wird dem SGR-Vorstand noch weitere zwei Jahre mit seinem fundierten Fachwissen zur Verfügung stehen.

Prof. Dr. med. Daniel Aeberli übernimmt neu das Präsidium der SGR. Er ist der Leiter der Poliklinik für Rheumatologie am Inselspital in Bern. Nach der FMH-Ausbildung absolvierte er einen Forschungsaufenthalt bei Prof. PM EF Morand in Melbourne. Sein Hauptforschungsgebiet ist die Osteoimmunologie. Er verfügt über eine profunde Managementausbildung und hat einen Executive MBA absolviert. Die SGR gratuliert Prof. Dr. med. Daniel Aeberli und wünscht ihm bei der Weiterführung der vielen Aufgaben und Herausforderungen ein gutes Gelingen und viel Erfolg.

Aus dem Vorstand zurückgetreten sind im vergangenen Jahr Dr. med. Pierre-Alain Buchard, Dr. med. Isabelle Gabellon, Dr. med Pascal Zufferey und auf diese Mitgliederversammlung Dr. med. Ulrich Böhni. Den abgetretenen Mitgliedern sei für ihr tatkräftiges Mitwirken herzlich gedankt.

In den Vorstand aufgenommen wurden anlässlich der Mitgliederversammlung vom 14. Januar 2021 Dr. med. Diana Dan und Dr. med. Roxana Valcov. Die SGR gratuliert den beiden Vertreterinnen aus der Romandie zur Wahl.

Der Vorstand der SGR setzt sich neu wie folgt zusammen:

Prof. Dr. med. Daniel Aerberli (Präsident)
Dr. med. Michael Andor
Dr. med. Diana Dan
Dr. med. Pascale Exer
Prof. Dr. med. Diego Kyburz
Dr. med. Natalie Marcoli
Dr. med. Roxana Valcov
Prof. Dr. med. Ulrich Walker
Dr. med. Bettina Weiss
Dr. med. Lukas Wildi

Bezüglich dem Sekretariat der SGR freue ich mich sehr, dass Anna Hohenegger zur stellvertretenden Geschäftsleiterin ernannt wurde und gleichzeitig ihr Pensum auf 70% erhöht hat. Anna kümmert sich seit 2 Jahren sehr selbständig um alle administrativen Aufgaben der SGR.

Vielen Dank an Anna und an Franziska Casagrande, welche auch in diesem schwierigen Jahr 2020 stets für einen reibungslosen Ablauf aller SGR-Geschäfte gesorgt haben.

Beste Grüsse
Valérie Krafft
________________________________________

Schweizerische Gesellschaft für Rheumatologie
Geschäftsleiterin
Josefstrasse 92
8005 Zürich
Telefon 044 487 40 62
Fax 044 487 40 19
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.rheuma-net.ch

  • Erstellt am .

Kontakt

Schweizerische Gesellschaft für Rheumatologie
Josefstrasse 92
8005 Zürich
Telefon: +41 44 487 40 62
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!