Ein Ziel, ein Team: Betroffene begleiten
Was haben die Herausforderung des drohenden Fachärztemangels und die wachsenden Bedürfnisse der Patient*innen für die involvierten Parteien zur Folge? Wie müssen und wollen wir diesen Entwicklungen begegnen? Fragen, mit welchen sich die SGR ihm Rahmen ihres Strategieprozesses befasst hat. Vieles ist ungewiss, doch in einem ist man sich einig: Ein Strukturwandel und eine interdisziplinäre Zusammenarbeit sind unabdingbar, um die Versorgung der Patient*innen auch in Zukunft gewährleisten zu können.
«Da mir in der Sprechstunde für Versicherungsfragen leider oft die Zeit fehlt, nehmen mehrere meiner Patient*innen die Sozialberatung der Rheumaliga in Anspruch. Das wirkt sich positiv auf ihr Stressempfinden und damit ihre Gesundheit aus», erklärt Dr. med. Andrea Stärkle, Rheumatologin, im neuen Kurzvideo. In persönlichen Beiträgen unterstreichen sieben Botschafter*innen aus Sicht der: Rheumatolog*innen, der Rheumaliga Schweiz und der Betroffenen, welchen Mehrwert die Zusammenarbeit bei der Betreuung Rheumabetroffener für alle involvierten Parteien beinhaltet. Ganz nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stärker.
Die Dreharbeiten für das Kurzvideo mit der Botschaft «Ein Ziel, ein Team: Betroffene begleiten» fanden am 19. Januar 2023 im Rahmen der SGR-Fortbildungstagung in Bern statt. Es sensibilisiert für eine noch engere Zusammenarbeit und regt zur Handlung an. Mit dem übergeordneten Ziel, eine optimale Versorgung der Patient*innen sicherzustellen.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden des Kurzvideos!
- Erstellt am .